Träume, Visionen und Prophetie – nur für spezielle Auserwählte?

In diesem Post möchte ich der Frage nachgehen, ob nur besondere Christen Träume und Visionen haben und prophetisch reden. Ich möchte mir eine Bibelstelle anschauen und erklären, warum ich denke, dass man die Frage anders stellen sollte.

In Joel Kapitel 3 Verse 1-4 verheißt Gott seinen Geist: “»Wenn dies geschehen ist, will ich, der Herr, alle Menschen mit meinem Geist erfüllen. Eure Söhne und Töchter werden aus göttlicher Eingebung reden (weissagen), die alten Männer werden bedeutungsvolle Träume haben und die jungen Männer Visionen; ja sogar euren Sklaven und Sklavinnen will ich in jenen Tagen meinen Geist geben. Am Himmel und auf der Erde werdet ihr Wunderzeichen sehen: Blut, Feuer und dichten Rauch. Die Sonne wird sich verfinstern und der Mond blutrot scheinen, bevor der große und schreckliche Tag kommt, an dem ich Gericht halte.” (HFA)

Gott sagt hier, dass Er zu Endzeiten seinen Geist so großzügig an alle Menschen ausgießen wird, dass gefühlt alle Christen prophetisch reden und Träume und Visionen haben werden. Es wird also nichts spezielles mehr werden, sondern etwas ganz normales für Christen, unabhängig vom Geschlecht und Alter. Es wird immer mehr Alltag für uns alle werden. Wenn Sie den Geist Gottes in sich haben, dann können Sie auch prophetisch reden und Träume und Visionen haben. Sie müssen nur danach fragen und es vom Herzen glauben und wertschätzen. Ich kann die Frage also, die ich am Anfang gestellt habe, mit einem eindeutigen NEIN beantworten.

Jedoch befinden wir uns gerade in einer spannenden Zeit, wo viele Christen vor der Entscheidung stehen, Gottes Worte in dieser Hinsicht anzunehmen oder abzulehnen. Immer mehr Christen fangen an, prophetisch zu reden. Viele Menschen auch in meinem Umfeld haben seit Anfang 2020 sehr lebhafte Träume und Visionen. Ich selbst habe erst seit letztem Jahr Visionen; Träume hatte ich schon immer, aber sie sind im Laufe der Zeit immer häufiger geworden. (Ich erwähne in meinem Buch “LUX”, dass es für diejenigen, die in Berlin sind, daran liegt, dass Gott seit Anfang 2020 sein Wasser über diese Stadt ausgießt.) Es liegt also an uns zu entscheiden, ob wir im Glauben Gottes Wort annehmen oder nicht. Glauben Sie, dass der Geist Gottes, der in Ihnen wohnt, Ihnen prophetische Eingebungen und Träume und Visionen geben kann? Meinen Sie, es ist nichts für Sie, weil Sie selten oder gar nicht träumen? Das hat mein Papa auch gesagt, bis er vor ein paar Jahren angefangen hat, auch lebhafte Träume von Gott zu bekommen. Wenn Gott meint, dass es dran ist, dann ist es dran! Sie werden es schon merken, wenn Sie den Heiligen Geist haben, ob es für Sie dran ist.

Gott meinte einmal zu mir: “Seulji, meine Leute verachten mich, indem sie die Träume, die ich ihnen gebe, verachten. Deshalb schenke ich ihnen keine Träume mehr, weil sie es nicht wertschätzen.” Sind Sie dieser Mensch? Tun sie Träume ab, weil sie denken, es ist bloß eine Verarbeitung von den Sachen, die in Ihrem Unterbewusstsein sind? Haben Sie Angst, dass die Träume vom Teufel kommen könnten? Beides kann passieren, dafür können wir Gott gerne um die Gabe der Unterscheidung bitten (wenn man mit guten Motiven und Glauben den Vater um etwas bittet, dann bekommt man sie auch). Gottes Träume sind meist sehr lebhaft und haben eine klare Botschaft, die sich durch die Bibel auslegen und bestätigen lässt. Es dauern manchmal Jahre, bis man die vollständige Auslegung hat, aber ich vertraue Gott ganz fest, dass Er mich zum richtigen Zeitpunkt an die richtigen Träume erinnern wird. Ich ziehe mich nicht in Angst oder Zweifel zurück. Ich gehe mit all meinen Träumen zu Gott, weil ich weiß, dass nur Gutes von Ihm kommt und Er derjenige ist, der Weisheit und Einsicht hat.

Träume sind gute Geschenke von Gott, die man treu verwalten kann. Wenn man sie direkt nach dem Aufwachen aufschreibt, vergisst man die Details nicht leicht. Ich schreibe sie mir oft zuerst auf, dann frage ich Gott, ob der Traum von Ihm kam (mittlerweile weiß ich eigentlich fast immer sofort, ob es von Ihm kam oder nicht). Danach bitte ich den Heiligen Geist darum, mich zu einer Bibelstelle zu leiten. Ich notiere mir alle Sachen, die Gott mich verstehen lässt. Ich vertraue darauf, dass Gott derjenige ist, der Träume auslegt und Weisheit gibt. Genauso ist es mit Visionen. Oft sehen wir in Träumen und Visionen von der unsichtbaren Welt und von Engeln und Dämonen. Wenn Sie sich unsicher sind, dann studieren Sie die Bibel. Geben Sie z.B. das Wort “Engel” mal in der Bibel-App ein und schauen Sie sich alle Bibelverse an, die über Engeln und ihre Aufgaben und Charakteristiken reden. Dann haben Sie Gewissheit, dass Sie nichts falsches sehen. Es ist gut zu wissen, was man glaubt. Wir sehen und hören im Geist, nicht durch unsere leiblichen Augen und Ohren. Wenn wir in Zungen reden, beten wir z.B. auch im Geist – deshalb ist es so wertvoll, weil unser Geist durch das Sprachengebet mit Gott, der auch Geist ist, direkt kommuniziert und unser Geist dadurch auf geheimnisvolle Weise erbaut wird.

Ich wünsche mir, dass dieser Post Sie ermutigt, nicht länger Gott zurückzuweisen, wenn es um Träume, Visionen, Prophezeihungen und generell die Geistesgaben geht. Ja, natürlich sind eine Gruppe von Christen von Natur aus Propheten und blühen deshalb in der Gabe der Prophetie auf. Viele von ihnen haben auch fast alle Geistesgaben als Gesamtpaket, weil sie alles brauchen, um eine reine Sprachrohre zu sein. Aber das heißt noch lange nicht, dass Sie die Gaben auch nicht haben können! Das heißt nicht, dass Sie nicht auch Träume und Visionen haben können! Sie können Gott immer nach den Gaben fragen. Sie können die Geschenke mit Freude und Gewissheit annehmen, dass Gott Ihnen auch die Geschenke geben will, auch wenn Sie kein Prophet oder keine Prophetin sind. Studieren Sie Sein Wort und glauben Sie, was Er sagt! Haben Sie keine Angst davor, dass Sie etwas falsch auslegen oder Dinge vom Teufel sehen oder hören könnten. Es ist Stolz, dass man keine Fehler machen will. Wir sind alle Lehrlinge von Jesus. Wir sollen von Ihm lernen, mächtig und gleichzeitig demütig und sanftmütig zu sein. Wie soll man denn lernen, wenn man erst gar nicht damit anfängt? Gott wartet auf Sie, dass Sie anfangen, mit Gott über all das ehrlich zu reden.

Es passiert auch leicht, dass Christen sich kleiner oder schlechter fühlen, wenn sie selber keine Träume und Visionen haben oder prophetisch reden. Falls das bei Ihnen der Fall ist, dann brauchen Sie eine Erneuerung in Ihren Gedanken. Gott tickt nicht so wie die meisten dieser Welt. In Gottes Reich geht es nie darum, größer oder wichtiger zu sein. Es geht darum, dass so viele wie möglich Teil davon werden. Jeder hat andere Funktionen in der Gemeinde und wir sind so gemacht wie wir sind, weil das Leib Christi uns so braucht, wie wir sind. Jemand, die Sonntags Brötchen für Gottesdienstbesucher schmiert, ist genauso wertvoll wie jemand, die auf der Bühne Menschen heilt und prophezeiht. Glauben Sie Gottes Worte?

Gott will niemanden auslassen! Gott will mit seinen Söhnen und Töchtern durch Träume und Visionen reden und Ihnen prophetische Eingebungen geben! Er will mit uns darüber im Gespräch bleiben. Die richtige Frage, die man sich also stellen sollte, ist nicht “Hat Gott nur spezielle dafür auserwählt?” sondern “Nehme ich im Glauben an, dass ich den Heiligen Geist in mir habe, der mir göttliche Eingebungen und Träume und Visionen gibt?” Ich bete, dass Sie sich diese Frage ernsthaft stellen können und einen mutigen Schritt auf Gott zugehen können.

Berlin, den 07.03.2021
Seulji Chung

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google photo

You are commenting using your Google account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s