Freut euch, Soldaten Gottes!

“Freut euch im Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freut euch!
(Philipper 4:4)

Dieser Beitrag wird ein bisschen lang, also habt bitte Geduld mit mir. Es wird eine Menge Bibelverse zu lesen geben. Aber ich glaube, dass der Herr damit etwas Schönes vermitteln will – eine edle Sache, die wir verfolgen können und an die wir uns erinnern sollen. Ich bin sicher, dass viele den obigen Bibelvers schon mal gelesen oder gehört haben und ihn sogar auswendig kennen. Doch wie können wir uns allezeit freuen? Hast du dir diese Frage schon mal gestellt? Ich möchte dir ein paar Dinge mitteilen, die Gott mich in den letzten Wochen in Bezug auf dieses Thema gelehrt hat, und ich warne dich schon mal vor, dass dies nichts für die Mutlosen ist! Dies ist für Soldaten – die guten und engagierten!

Wenn du jemals Herr der Ringe: Die Rückkehr des Königs gesehen hast, erinnerst du dich vielleicht an die Rede von König Théoden. Die Reiter von Rohan reiten tagelang ohne Unterbrechung, um schließlich an dem Kriegsort anzukommen, an dem die Menschheit kurz vor der Niederlage gegen die dunklen Mächte des Bösen steht. Ich weiß, dass du dich fragst, warum ich auf einmal über Herr der Ringe spreche, aber ich bitte dich, dir diese Szene erst mal bis zum Ende anzuschauen:

Hast du auch Gänsehaut bekommen? Als sie “Tod!” schreien nach ihrem König? Hast du die Gesichter der Orks ganz am Ende gesehen, als sie erkennen, dass diese Soldaten vor nichts Angst haben? Das Chaos und die Angst, die in ihrem Heer ausbricht, als die Reiter sich nähern?

Ich bin aber nicht hier, um nur über Herr der Ringe zu reden. Ich bin hier, um über die Armee Gottes zu sprechen. Ich bin hier, um über Soldaten zu sprechen. Wir alle wissen, wer der König dieser Armee ist: unser König Jesus Christus, unser Herr! Und wer sind seine Getreuen? Seine Jünger – UNS, wenn du dich auch als Nachfolger Christi bekennst!

In seinem Brief an seinen “Sohn” Timotheus schreibt der Apostel Paulus dies:

Nimm teil an den Leiden als ein guter Streiter Christi Jesu! Niemand, der Kriegsdienste leistet, verwickelt sich in die Beschäftigungen des Lebens, damit er dem gefällt, der ihn angeworben hat.

2. Timotheus 2,3-4

Ein römischer Hauptmann zur Zeit Jesu erklärt auch eine einfache Tatsache über die Ordnung in einer Armee:

Sag nur ein einziges Wort, dann wird mein Diener gesund. Auch ich stehe unter höherem Befehl und habe andererseits Soldaten, die mir gehorchen. Wenn ich zu einem sage: ›Geh!‹, dann geht er. Befehle ich einem anderen: ›Komm!‹, dann kommt er. Und wenn ich zu meinem Diener sage: ›Tu dies!‹, dann führt er meinen Auftrag aus.«

Lukas 7,7b-8

Stell dir jetzt vor, du wärst in der Situation wie die Soldaten im Film; dein König befiehlt dir, bis zum Tod für den Sieg zu kämpfen. Wie wirst du antworten? Hör dir das an:

“Bis jetzt hat euch der Kampf gegen die Sünde noch nicht das Letzte abverlangt, es ging noch nicht um Leben und Tod. Trotzdem werdet ihr schon mutlos. Ihr habt wohl vergessen, was Gott euch als seinen Kindern sagt: »Mein Sohn, wenn der Herr dich zurechtweist, dann sei nicht entrüstet, sondern nimm es an, denn darin zeigt sich seine Liebe. Wie ein Vater seinen Sohn erzieht, den er liebt, so erzieht der Herr jeden mit Strenge, den er als sein Kind annimmt.« Wenn ihr also leiden müsst, dann will Gott euch erziehen. Er behandelt euch als seine Kinder. Welcher Sohn wird von seinem Vater nicht erzogen und dabei auch einmal streng bestraft?”
(Hebräer 12,4-7)

Weißt du, wie oft er uns dazu ermutigt, uns im Leiden zu freuen? (1. Petrus 4,13; Jakobus 1,2; Römer 5,3-5 usw.)

Also trennt euch ganz entschieden von einem Lebensstil, wie er für diese Welt kennzeichnend ist! Trennt euch von sexueller Unmoral und Ausschweifungen, von Leidenschaften und Lastern, aber auch von der Habgier, die den Besitz für das Wichtigste hält und ihn zu ihrem Gott macht! Gerade mit einem solchen Verhalten ziehen die Menschen, die Gott nicht gehorchen wollen, seinen Zorn auf sich. Auch ihr habt früher so gelebt und habt euch von diesen Dingen beherrschen lassen. Aber jetzt ist es Zeit, das alles abzulegen.
(Kolosser 3,5-8a)

Wer zu mir gehören will, darf nicht mehr sich selbst in den Mittelpunkt stellen, sondern muss sein Kreuz auf sich nehmen und mir nachfolgen.”
(Matthäus 16,24)

“Denn wir kämpfen nicht gegen Menschen, sondern gegen Mächte und Gewalten des Bösen, die über diese gottlose Welt herrschen und im Unsichtbaren ihr unheilvolles Wesen treiben.”
(Epheser 6,12)

Seht ihr, das ist meine Bitte an euch, mit mir zusammen auszuharren und sich mit mir über das Leiden für den himmlischen Königreich zu freuen! Es findet eine Erneuerung des Geistes statt, wenn wir Ihm für Seine Zurechtweisung danken und lernen, uns immer zu freuen. Denn schließlich werden wir eine himmlische Belohnung haben: ewiges Leben, Glückseligkeit und Freude! Wenn wir unsere Gedanken auf die himmlischen Dinge richten, erkennen wir, dass es Hoffnung wegen der Auferstehung gibt. Wir erkennen, dass es ewige Dinge gibt, die wir (noch) nicht sehen können, an die wir aber glauben müssen, damit wir an ihnen teilhaben können!

Der Herr sagte mir, dass dieses Jahr ein Jahr der Erneuerung sein wird. Wir werden lernen, Freude und Vergnügen am Gehorsam zu haben und nur Seinen Geboten und Seinen Wegen zu folgen. Wie Paulus sagt, versuchen gute Soldaten wirklich nur, dem befehlshabenden Offizier zu gefallen. Alles, was sie ablenkt, legen sie um Christi willen beiseite! Um also auf die Frage zurückzukommen, wie wir uns weiterhin jederzeit freuen können: Wir erinnern uns daran, wer wir sind – Seine Kinder – und dass wir Teil Seiner Armee sind. Wir fürchten Gott, wenn er sagt, dass es Leben gibt, wenn wir tun, was Er sagt: Ihn und unsere Nächsten zu lieben wie uns selbst; zu vergeben, mitzuleiden, großzügig, sanftmütig und demütig zu sein. Hinauszugehen in die ganze Welt und alle Menschen dazu aufzurufen, Seine Jünger zu werden! Sie auf den Namen des Vaters, des Sohnes und des Heiligen Geistes zu taufen und sie zu lehren, alles zu befolgen, was Er uns aufgetragen hat. (Matthäus 28,19-20). Dazu verzichten wir auf jede Ablenkung, auf alle “Beschäftigungen des Lebens” und lassen unsere egoistischen, fleischlichen Begierden bewusst sterben durch die Kraft des Heiligen Geistes! Wir trennen uns von allen Anzeichen von Lust, sexueller Unmoral, bösen Begierden, Habgier und Unreinheit. Wir kommen ständig zu IHM ZUERST, um Zuflucht, Heilung und Befreiung zu erfahren. Wir bleiben wirklich in Ihm VERBUNDEN!

Der Atem Gottes kommt aus allen vier Winden, um die Armee Gottes wiederzubeleben! Er hat sie von überall auf der Welt gerufen, denn die Erfüllung seiner Verheißungen ist nahe! Er hat uns gesagt, dass wir unsere Lampen immer brennen lassen sollen. Brennt deine Lampe? Hast du Öl, um sie in dieser Jahreszeit brennen zu lassen? Wenn nicht, tue Buße und kehr um, flehe um Seine Gnade! Er ist treu und gerecht, uns zu vergeben, wenn wir unsere Sünden bekennen (1. Johannes 1,9).

Wir müssen bereit sein, Christen! Wir müssen den Weg für die Wiederkunft des Königs vorbereiten. Freut euch also, Soldaten Gottes! Freut euch! Er hat uns gelehrt, wie es geht! Ergreift eure Waffen, Tag und Nacht! Fastet, betet und lest sein Wort, Tag und Nacht! Lasst euch nicht von der Sünde überwältigen. Lasst euch nicht von der Dunkelheit besiegen. Wir dienen einem Gott, der Gott ist. Er ist Gott.

Amen. Ihm sei alle Ehre, Ruhm und Macht!

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s

%d bloggers like this: